Neues aus dem Projekt

Neues aus dem Projekt

Beitrag vom 23.02.2021

Was machen wir während des Lock Downs? …uns bilden!
Auch wenn gerade noch alles still steht und wir keinen direkten Kontakt zu den Schüler:innen haben, passiert doch eine Menge. Wir schreiben fleißig an den Konzepten und Inhalten fürs nächste Schuljahr. Oder schicken motiviert interessante Inhalte zur selbstständigen Umsetzung an der Schule. Ab nächster Woche ist es so weit die Vorstellung der aktuellen GTA beginnt.
Aber auch abseits der GTA lernen wir jeden Tag etwas Neues. Heute war eine Mitarbeiterin beim 1. Teil zur Ausbildung als Botschafterin für das Projekt aula. Aula ist ein Konzept und online Tool zur Schuler:innenbeteiligung auch über die Grenzen der Schule hinaus. In der Session haben wir als erstes ganz viele Menschen und deren Interessen kennen gelernt. Danach wurden Fragen zum ausführlichen Einführungsvideo beantwortet und Diskussionen zu liquid Democracy gestartet. Zum Abschluss wurden „wilde Ideen“ gesponnen und die digitale Plattform vorgestellt und getestet. Nächste Woche gibt es den spannenden zweiten Teil der Ausbildung.
Vielleicht entsteht im nächsten Jahr ein aula-begleitender GTA. Lasst euch überraschen und stoßt das Projekt an eurer Schule an.
Liebe Grüße
Euer Team Demokratie GANZtags

Image

Bildquelle: http://aula-blog.website/aula-material-schulen/aula-bildmaterial/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.